Hintergrund
  • Teaser
    Parteiwerkstatt am 30. Mai 2022

    Liebe CDU Mitglieder, 

    am 30. Mai um 19.30 Uhr laden wir sie herzlich zur Parteiwerkstat des Kreisverbandes Ludwigsburg in der TV-Gaststätte am Bürgerhaus in Möglingen ein.

    Um Anmeldung bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle unter Tel. 07141 875195 oder per Email unter info@cdu-kv-lb.de wird gebeten.



    Zum Artikel...
  • Teaser
    Frauen in der Politik - mit Christina Stumpp, MdB
     Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein! 

     

    Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik - Termine.
     

    Termin:   Donnerstag, 21. Juli 2022, um 19:00 Uhr
    Ort:          Ristorante „A Tavola“, Waldallee 70, Remseck- Hochberg.


    Bitte melden Sie sich an unter fu@cdu-kv-lb.de  , die Plätze sind begrenzt.



    Zum Artikel...
  • Teaser
    Frauen Union beim Bezirksdelegiertentag
    Teilnahme der Frauen Union Kreis Ludwigsburg beim Bezirksdelegiertentag am 9. April 2022 in Bad Mergentheim-Markelsheim mit der neuen Bezirksvorsitzenden Frau Isabell Rathgeb 

    Zum Artikel...
  • Teaser
    Martins(gans)-essen
     Martins(gans)-essen der Frauen Union Ludwigsburg
    am 11.11.2022 im Goldenen Pflug,Dorfstraße 2-6, Ludwigsburg-Pflugfelden
    Ob traditionell Martinsgans oder von der "kleinen Karte" - Du hast die Wahl.

    Anmeldung unter. fu@cdu-kv-lb.de

    "Miteinander genießen"



    Zum Artikel...
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Presse
18.04.2017, 10:59 Uhr | Prof. Dr. Andrea Wechsler
Bildung in Not: Qualitätsoffensive im Schulsystem
Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann im Gespräch mit der Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg
Bildung allgemein ist ein zentrales Thema für unsere Zukunft und insbesondere für unsere Wohlstandssicherung in Deutschland. Aktuell hat das Thema durch die Integrationsherausforderung in Folge der Flüchtlingskrise noch eine weitere Dimension erhalten. Auch die Ergebnisse der Lernstandserhebungen für Baden-Württemberg zeigen ein breites Feld an notwendigen Qualitätsverbesserungen auf.
So widmete die Veranstaltungsreihe "Frauen im Gespräch" der Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg am 21. Februar 2017 einen ganzen Abend der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Dr. Susanne Eisenmann. Die Veranstaltung führte, moderiert von Heike Schlüter, durch ein breites Themenspektrum des Gesamptkomplexes Bildung angefangen von der Grundschulbildung bis hin zur Berusschulbildung.

Ausgangspunkt des Gesprächs waren die offensichtlichen Schwächen des baden-württembergischen Schulsystems, die gerade in den letzten Jahren zugenommen haben. In bundesweiten Leistungsvergleichen schneiden baden-württembergische Schülerinnen und Schüler zunehmend schlechter ab; ja sogar von einem aufkommenden Niedergang der Schulbildung in Baden-Württemberg ist die Rede.

Laut Ministerin gebe es eine Vielzahl an Ursachen für diese Schwäche. Entscheidend sei jedoch, durch eine Qualitätsoffensive diesen Schwächen entgegen zu treten. Hierfür gebe es eine Reihe von geplanten Maßnahmen wie beispielsweise die Verbesserung der Lehrerausbildung sowie der Lehrerfortbildung. Auf großes Verständnis stieß im Publikum insbesondere auch bei der anwesenden Lehrerschaft das Thema Elternpädagogik als weiterer Schwerpunkt. Strukturell hingegen würde man die aktuell etablierten und in Erprobung befindlichen Schularten beibehalten. Auch würde es keine "Zwangsbeglückung"  über eine verpflichtende Ganztagesschule geben.
Die Ministerin schloss die Veranstaltung mit einer Ermutigung für die schulpolitisch engagierten Zuhörerinnen, geradse als Frau weiterhin diesem Thema treu zu bleiben.

Abschließend hatten die Besucherinnen und Besucher noch die Gelegenheit, ihre Fragen in einem persönlichen Austausch mit der Ministerin zu klären und die Themen des Abends untereinander zu diskutieren. So manch anwesender Mandatsträger, anwesende Lehrerin oder Bildungsinteressierte nahm weitere Impulse für seine Arbeit mit.