Hintergrund
  • Teaser
    Frauen Union Ludwigsburg zu Besuch in der Stuttgarter Börse
    Besuch der Frauen Union bei der Stuttgarter Börse mit anschließendem Seminar über Wertpapiere und Derivate am 1.8.2017


    Zum Artikel...
  • Teaser
  • Teaser
    Berlin 2017
    Berlin ist das Herzstück Deutschlands - und wie tickt es? Welche Themen beschäftigen unsere Bundestagsabgeordneten?

    Auf der Bundespresseamtsfahrt von 14. bis 17 Mai 2017 waren die Damen der Frauen Union zu Gast bei Steffen Bilger, MdB.



    Zum Artikel...
  • Teaser
    Vorstand der Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg gewählt
    Am 31. März 2017 wurde im Rahmen der Kreisversammlung der neue Vorstand der Frauen Union Kreisverband Ludwigsburg gewählt.


    Zum Artikel...
  • Teaser

    Wie ist es um unsere Schulen und das Bildungsland Baden-Württemberg bestellt?

    Diese Fragestellung und mehr wurden am 21. Februar 2017 gemeinsam mit der Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann erörtert.
     

     



Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Presse
18.04.2017 | Prof. Dr. Andrea Wechsler
Bildung in Not: Qualitätsoffensive im Schulsystem
Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann im Gespräch mit der Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg
Bildung allgemein ist ein zentrales Thema für unsere Zukunft und insbesondere für unsere Wohlstandssicherung in Deutschland. Aktuell hat das Thema durch die Integrationsherausforderung in Folge der Flüchtlingskrise noch eine weitere Dimension erhalten. Auch die Ergebnisse der Lernstandserhebungen für Baden-Württemberg zeigen ein breites Feld an notwendigen Qualitätsverbesserungen auf.
weiter

Kreisjahreshauptversammlung 31.3.17 mit Neuwahlen - viele neue, junge und engagierte Vorständinnen!
Am 31. März 2017 haben die Vorstandsneuwahlen der Frauen Union Ludwigsurg im Goldenen Pflug in Ludwigsburg-Pflugfelden stattgefunden.
Die Ludwigsburgerinnen konnten ihren Vorstand um einige neue, junge und engagierte Beisitzerinnen erweitern. Schließlich wurde die Vorsitzende, Heike Schlüter, in ihrem Amt  bestätigt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde wiederum Dr. Gabriele Störring gewählt.
Ebenso führen Prof. Dr. Andrea Wechsler (Pressesprecherin), Susanne Küchle (Schatzmeisterin) und Ulrike Maurer (Schriftführerin & Internetbauftragte) ihre bisherigen Ämter fort.

weiter

10.04.2017 | Prof. Dr. Andrea Wechsler
Neuwahlen bei der Frauen Union Ludwigsburg
Kreisjahreshauptversammlung 31.3.17 mit turnusmäßigen Neuwahlen im Goldenen Pflug in Ludwigsburg Pflugfelden
"Frauen sind maßgebliche Motoren der Gesellschaft", sagte Heike Schlüter. "In diesem Bewusstsein wollen wir uns als Frauen Union für gemeinsame Ziele und gesellschaftliche sowie poltische Themen einsetzen."
weiter

Welche politische Voraussetzungen prägen unseren Alltag in der Bundesrepublik Deutschland? Wie funktioniert eine Landesregierung, was bedeutet das für Baden-Württemberg und was für die Landtagswahl 2016?
weiter

06.03.2016 | Heike Schlüter
Internationaler Frauentag 2016
Angekommen – angenommen: So gelingt die Integration von Frauen aus anderen Kulturkreisen
Welche Voraussetzungen sind für eine gelungene Zuwanderung für Frauen notwendig? Diese Fragen und weitere wurden im Rahmen der Veranstaltung zum Internationalen Frauentag der Frauen Union der CDU des Kreisverbands Ludwigsburg in einer Diskussionsrunde „Angekommen – angenommen: So gelingt die Integration von Frauen aus anderen Kulturkreisen“ diskutiert.
weiter


19.09.2015 | Webzeitung Ludwigsburg
Rundgang der Frauen Union Ludwigsburg in Marbach

weiter

Quelle: Philosophie der Stadtbibliothek
„Sie verbindet Tradition mit Innovation. Sie ist Gedächtnis und Avantgarde, bewahrt Wissen und bildet gleichzeitig die Vorhut im innovativen Wissensmanagement - die Neue Stadtbibliothek.“
weiter

Politische Diskussion mit Fabian Gramling

Die Frauen Union des Kreisverbands Ludwigsburg veranstaltete am Montagabend, 09. Juni 2015 in Besigheim einen gut besuchten Vortragsabend mit anschließender politischer Diskussion zum Thema „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ mit Fabian Gramling.

weiter

Die Frauen Union Ludwigsburg im politischen Gespräch mit Dr. Utz Remlinger
Derzeit sind mehr als 50 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht – so viele, wie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr. Baden-Württemberg rechnet mit rund 60.000 Asylbewerbern im Jahr 2015. Eine hohe Anzahl davon kommt auch in den Landkreis Ludwigsburg.