Frauen Union Kreis Ludwigsburg

Jahreshauptversammlung der Frauen Union

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2015

50 Prozent der Spitzenpositionen in der neuen Landesregierung Baden-Württemberg müssen von Frauen besetzt werden.

„Im Rahmen einer zukunftsweisenden Modernisierung der CDU wird es von zentraler Bedeutung sein, das Potenzial der Frauen einzubinden und in den Blick zu nehmen,“ so Heike Schlüter, Vorsitzende der Frauen Union.

Aktiv waren sie, die Mitglieder der Frauen Union in Ludwigsburg im Jahr 2015!

Davon konnten sich die rund 30 Frauen der Frauen Union des Landkreises Ludwigsburg am 22. April 2016 im Goldenen Pflug in Ludwigsburg an ihrer Jahreshauptversammlung überzeugen. Neben einem ausführlichen Rückblick über die zahlreichen Aktivitäten und Projekte der Frauen Union, die seit Februar 2015 umgesetzt wurden, konnten die Damen vor allem auch aktuelle Informationen rund um die Landes- und Bundespolitik mitnehmen und sich in eine lebendige Diskussion einbringen.

Steffen Bilger, Bundestagsabgeordneter des Landkreises  sowie Fabian Gramling und Konrad Epple, die Landtagsabgeordneten des Landkreises Ludwigsburg, waren mit dabei. Sie standen Rede und Antwort nach einer interessanten Einführung über die aktuelle Situation und  zahlreichen Informationen über den Stand der  Koalitionsverhandlungen im Land.



 

„Die Koalitionsverhandlungen sind auf einem guten Weg“, so Steffen Bilger, MdB. „Aber einfach und konfliktfrei verlaufen die Gespräche nicht.“

In zahlreichen Sitzungen bis tief in den späten Abend tagten bislang die für die Verhandlungen Betrauten. Ziel ist, gute Lösungen für einen möglichen Koalitionsvertrag zu finden und diese festzuschreiben.

 „In den Kreisparteitagen in Baden-Württemberg  und auf dem Landesparteitag am 6. Mai 2016 in Ludwigsburg muss dann nochmals darüber entschieden und abgestimmt werden,“  betonte Konrad Epple, MdL. „Es geht darum, unsere Mitglieder mitzunehmen und einzubinden.“

Heike Schlüter, Vorsitzende der Frauen Union Ludwigsburg, betonte die Notwendigkeit der Besetzung von Frauen in Spitzenpositionen der neuen Landesregierung mit 50%.   

„Im Rahmen einer zukunftsweisenden Modernisierung der CDU wird es von zentraler Bedeutung sein, das Potenzial der Frauen einzubinden und in den Blick zu nehmen,“ so Heike Schlüter. „Die Wahlniederlage hat uns alle schwer getroffen. Vor allem im Lager der Frauen der CDU konnte eine massive Abwanderung festgestellt werden. Studien zeigen auf, dass die Anzahl der Frauen in verantwortlichen Positionen immer noch deutlich unter denen der Männer liegen. Deshalb ist es unsere gemeinsame Verantwortung, die Spitzenpositionen in unserer Landesregierung paritätisch zu besetzen.“

In der Nachwahl der Schatzmeisterin der Frauen Union wurde Susanne Küchle mit überwältigender Mehrheit für dieses Amt gewählt.

Ausführliche Informationen über die Aktivitäten der Frauen Union Ludwigsburg finden sich unter www.frauenunion-ludwigsburg.de.