Frauen Union Kreis Ludwigsburg

Vortrag der FU!

Frauen Union informiert Frauen des Vereins für soziale Zusammenarbeit, Dialog und Integration über die politischen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland und über die Landtagswahl 2016

Frauen Union informiert Frauen des Vereins für soziale Zusammenarbeit, Dialog und Integration über die politischen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland und über die Landtagswahl 2016

Welche politische Voraussetzungen prägen unseren Alltag in der Bundesrepublik Deutschland? Wie funktioniert eine Landesregierung, was bedeutet das für Baden-Württemberg und was für die Landtagswahl 2016? 

Rund zwei Dutzend Frauen des Vereins für soziale Zusammenarbeit, Dialog und Integration waren gekommen um sich an diesem Abend intensiv mit den Fragestellungen auseinander zu setzen und in einen konstruktiven Dialog zu treten. 

In ihrem Vortag nahm Heike Schlüter, Vorsitzende der Frauen Union der CDU, Kreisverband Ludwigsburg, am 7. März 2016 zu den Fragen Stellung und stellte die Ziele und Schwerpunkte der Frauen Union Ludwigsburg dar. 

„Die Politik braucht engagierte Frauen die sich einbringen“, betonte Heike Schlüter. „Durch politische Aktionen und Veranstaltungen laden wir interessierte Frauen ein und motivieren zur aktiven Mitarbeit.“ 

Die Frauen Union der CDU im Kreis Ludwigsburg zählt rund 600 Mitglieder. Sie vertritt die politischen Anliegen der CDU und unterstützt die Arbeit der Frauen in den Landes- und Bezirksverbänden. Die Frauen Union der CDU fördert die politische Bildung von Frauen und ist in unterschiedlichen Netzwerken aktiv. 

„Gehen Sie zur Landtagswahl und nützen Sie die Gelegenheit, sich einzubringen!“ appellierte Heike Schlüter an die muslimischen Frauen. 

Die anwesenden Frauen sind Mitglieder des Vereins „Soziale Zusammenarbeit, Dialog und Integration“, der mit über 200 Mitgliedern zu dem größten dieser Art in der Region zählt. 

„Wir organisieren Kunst- und Kulturveranstaltungen, die zu einem harmonischen Miteinander in der Gesellschaft beitragen“, so Zeynep Özbay, Initiatorin des Netzwerkes. 

Der Verein fördert durch seine gemeinnützige Arbeit insbesondere den interkulturellen Dialog und erhielt für dessen erfolgreiche Arbeit im Ehrenamt den Sonderpreis der Bürgerstiftung Ludwigsburg.